Archiv
20.04.2016, 15:00 Uhr | Senioren Union Edewecht / Exner
Mitgliederversammlung der Senioren Union Edewecht
Vorsitzende Heidi Exner ließ die angebotenen Informationsveranstaltungen und Besichtigungsfahrten Revue passieren.
Als Referent begrüßte Heidi Exner in diesem Jahr den Bundestagsabgeordnetem Stephan Albani zum Thema „Vernachlässigung seltener Erkrankungen“. 
Bundestagsabgeordneter Stephan Albani wurde als Referent auf der Mitgliedrversammlung der Senioren Union Edewecht von der Vorsitzenden Heidi Exner begrüßt.
Friedrichsfehn -

Albani führte aus, daß durch Terror, Krieg, Hungersnot und die dadurch entstehende schlechte medizinische Versorgung der jeweiligen Bevölkerung Krankheiten wieder aufflammten, die man als längst behandelbar und in Grenzen zu halten eingestuft hatte. Da jeder Mensch das Bestreben habe sowohl in Frieden und Freiheit, als auch in gesunder Umgebung zu leben, seien auch die seltenen Krankheiten wie Ebola, Cholera, Masern, Tuberkulose etc. zu einer Fluchtursache geworden. Es sei deshalb in unserem ureigenen Interesse sich in bedrohten Ländern für eine gute medizinische Versorgung einzusetzen. Albani machte deutlich, daß bei nicht bis zum Ende durchgeführte Antibiotikaeinnahmen der Patient sich häufig schon besser fühle, die stärksten Erreger aber noch nicht bekämpft seien. Diese würden zwar den derzeitigen Patienten nicht mehr krank machen wohl aber einen anderen. Die überlebenden Keime könnten so Resistenzen entwickeln, d. h. bisher wirksame Medikamente gegen sie würden unwirksam.  Auf seine, Albanis, Initiative habe der Bundestag eine größere Summe für die Entwicklung von Maßnahmen zur Bekämpfung seltener Erkrankungen für Forschung und Wissenschaft zur Verfügung gestellt.