Neuigkeiten
06.03.2021, 09:03 Uhr | Jörg Brunßen, Jan-Gerd Ahlers
Halbstündige Vertaktung nach Oldenburg
CDU-Fraktion beantragt Ausbau des ÖNPV nach Oldenburg
Die Edewechter CDU-Kreistagsabgeordneten Kira Wiechert, Heidi Exner, Axel Hohnholz und Jörg Brunßen setzen sich für eine halbstündige Vertaktung der Buslinie 380 von Westerscheps über Edewecht nach Oldenburg und zurück besonders am Vormittag und am frühen Abend ein
Edewecht/Westerstede - „Eine bessere und engere Vertaktung wird diese Linie für Berufstätige noch attraktiver machen. „Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir dadurch noch mehr Fahrgäste für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) begeistern können“, so Jörg Brunßen. Schon vor drei Jahren wurde diese Linie mit zusätzlichen Abendangeboten deutlich aufgewertet; heute ist sie die am besten frequentierte Buslinie im Ammerland überhaupt.

Ferner wurde auch der Edewechter Ortsteil Friedrichsfehn mit einer zusätzlichen neuen Linie versorgt. Somit haben Friedrichsfehner seit einem Jahr die Möglichkeit, alle 20 Minuten nach Oldenburg zu fahren. „Es ist nun auch notwendig, dass die anderen Ortsteile von Edewecht eine bessere Anbindung nach Oldenburg über eine engere Vertaktung bekommen“, so Brunßen weiter. Um eine schnelle Umsetzung finanzieren zu können, hat die CDU-Kreistagsfraktion einen entsprechenden Antrag im Kreistag gestellt. Demnach sollen Fördergelder des Bundes beantragt werden. Der Bund hatte zuvor ein entsprechendes ÖPNV-Förderprogramm beschlossen.