Neuigkeiten
15.02.2018, 19:30 Uhr | Senioren Union Ammerland/H. Exner
Telemedizin
Die unendliche Geschichte der elektronischen Gesundheitskarte und damit der elektronischen Patientenakte / Gesundheitsakte zeigt, dass wir Anfang der 2000er in Deutschland hochmotiviert in die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft gestartet sind, seit dem aber kontinuierlich auf der Stelle treten.
Prof. Dr. R. Röhrig informierte über die Möglichkeiten und Chancen imit und durch die Telemedizin. Foto: H. Exner

In dem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Rainer Röhrig, Universität Oldenburg,  wurde anhand von einfachen Beispielen, insbesondere dem bundeseinheitlichen Medikationsplan, die berufs- und standespolitische Argumentation rund um das E-Health-Gesetz an der Praxis „geerdet“.

Auf dieser Basis, konnten die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich der Telemedizin betrachtet und Handlungsbedarfe aufgezeig werden. Dieser Informationsabend mit anschließender Diskussionerweckte ein großes Interesse und Nachdenklichkeit.