Neuigkeiten
20.04.2017, 00:00 Uhr | Senioren Union Rastede/A. Marxfeld
Fahrt nach Reepsholt "Orgel und Akkordeon"

Senioren Union Rastede besucht mit 50 Mitgliedern die Kirche von Reepsholt.
Wenn man von der Reepsholter Kirche spricht, spricht man von zwei Kirchen: eine, 983 erbaut, als Kapelle im Augustinerkloster zu Reepsholt, und der jetzigen Kirche, im 13. Jahrhundert errichtet. Von der Kapelle ist nur noch ein mit Erde bedeckter Steinhaufen zu sehen. Die jetzige Kirche besteht aus starken Mauern, errichtet auf einer sandigen Erhebung, um bei Sturmfluten und kriegerischen Überfällen den Bewohnern Schutz zu bieten.

Der Vorsitzende Adolf Marxfeld mit den Mitgliedern der Senioren Union vor der Turmruine der Reepsholter Kirche

Leider konnten die Mauern dem Pfarrer 1914 keinen Schutz vor seinem Mörder bieten, als er ihn beim Rauben in der Kirche überraschte.                                Nicht nur von dem wuchtigen Mauerwerk außen, sondern ebenso von der wunderbaren Akustik in der Kirche waren die Senioren beeindruckt, als der Organist sie mit einem kleinen Orgelkonzert erfreute.
Bei Kaffee und Kuchen diskutierte man intensiv über die Kirche und Kultur.