Neuigkeiten
27.07.2013, 00:00 Uhr
Senioren Union Rastede in Rechtenfleth
Mit ihrem Vorsitzenden Adolf Marxfeld besuchte die Senioren-Union Ras­tede das Hermann-Allmers-Haus in Rechtenfleth an der Weser.
Mitglieder und Gäste der Senioren Union Rastede besuchen das Hermann-Allmers Haus in Rechtenfleth
Mit dem Bus ging es durch die vom Heimatdichter Hermann Allmers besungene Marschenlandschaft auf die rechte Seite der Weser. Hinter dem Deich liegt idyllisch das doppelstöckige Allmersheim, das früher sowohl Mensch als auch Vieh unter einem Dach Schutz bot. In diesem Haus wurde der Dichter geboren, hier verstarb er auch im Alter von 81 Jahren. Die Senioren sahen bei der sachkundigen Führung, wie der Dichter sein Heim ausgebaut und ausgestattet hat. Viele Gemälde zeigen, dass der Dichter auch diese Kunst verstand. Aber insbesondere durch sein Werk „Marschenbuch“ mit dem Untertitel „Land- und Volksbilder aus den Marschen der Weser und Elbe“ gelang ihm die erste geschlossene Darstellung einer deutschen Landschaft. Damit bleibt er auch in Erinnerung der Bewohner der norddeutschen Tiefebene. So wurde zum Beispiel eine Straße in Rastede nach ihm benannt.